Nach dem niedersächsischen Kindertagesstättengesetz wird jede Kindergartengruppe von zwei pädagogischen Fachkräften (Gruppenleitung und Zweitkraft) betreut. In der Ganztagsgruppe arbeiten insgesamt drei pädagogische Fachkräfte im Wechsel.

Formen unserer Teamarbeit

Ein ständiger Austausch von Informationen und eine konstruktive Zusammenarbeit im Mitarbeiterteam bilden im Kindergarten die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit. Ein gutes Arbeitsklima prägt die Atmosphäre im Haus, und die Erwachsenen als Vorbild prägen das soziale Lernfeld.

Die Kindergartenleitung ist für die Gesamtorganisation und die Umsetzung des Bildungs- und Betreuungsauftrages verantwortlich. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, entwickelt sie mit dem Team geeignete Arbeitsstrukturen zur Umsetzung des Bildungsauftrages. Einzelne Aufgabenbereiche werden an die Mitarbeiter/innen delegiert.
Einzelne Prozesse, die für die Gesamtorganisation und Umsetzung einer qualifizierten pädagogischen Arbeit erforderlich sind, sind in einem Qualitätssystem beschrieben, welches das Mitarbeiterteam erarbeitet hat und stetig weiter entwickelt.

Pädagogische Planungen, Austausch der Mitarbeiter/innen über Beobachtungen der Kinder und organisatorische Absprachen finden im Gesamtteam in der wöchentlichen Dienstbesprechung statt.
Im Anschluss an die Sommerferien/Weihnachtsferien findet jeweils ein Planungstag im Mitarbeiterteam statt. An diesen Tagen wird eine langfristige Planung für das kommende Halbjahr festgelegt.
Um den ständig wachsenden pädagogischen Anforderungen gerecht werden zu können und zur Weiterentwicklung der Qualifikation der einzelnen Fachkräfte sind Fortbildungen unerlässlich.