Vorwort

Liebe Eltern,

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ interessieren und diese Broschüre zur Hand genommen haben! Auf den folgenden Seiten hat unser pädagogisches Team hilfreiche Informationen zu unserer Einrichtung zusammengestellt.

Mein Kind kommt in den Kindergarten – Dies ist eine wichtige Lebensstufe. Der erste Schritt in die größere Gemeinschaft. Wir werden nicht nur „leiblich“ geboren, erleben auch eine „soziale Geburt“, welche von uns auch gelernt werden muss. Es ist unsere Aufgabe, die Kinder dabei zu unterstützen.

Christliche Humanität will Selbstvertrauen, Leib und Seele, die Talente, emotionalen und geistigen Fähigkeiten des Kindes anregen, um es sich dann frei entwickeln zu lassen. Dazu gehört für uns auch die spirituelle Dimension. Kinder brauchen Zweckfreiheit, religiöse Geschichten, Symbole.

Gerade im Kind zeigt sich ein waches Interesse daran. Unverstellt, natürlich ist religiöses Erleben in ihm angelegt. Im Evangelium ist das Kind Vorbild für ein Grundvertrauen in das Geheimnis, das wir „Gott“ nennen (Mk 10,15). Die Begegnung mit dem Kind will unser eigenes inneres Kind erneuern.

Kinder fragen spontan nach Glück und Leid, Gut und Böse, damit nach „Gott“. Sie darin diskret zu begleiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Spirituelle Bildung vertieft die Persönlichkeitsentwicklung, legt Grundlagen, um später im Leben leichter Sinn erfahren, Lebensentscheidungen treffen, Aufgaben und Krisen meistern zu können.

In diesem Sinne sind alle Kinder und ihre Eltern herzlich Willkommen in unserer Kirchengemeinde, besonders in unseren Kita-Gottesdiensten, spirituellen Angeboten, Festen und Feiern. Unsere Kindertagesstätte ist ein wichtiger Ort des Gemeindelebens. Kinder sind unsere Zukunft. Wir freuen uns, wenn sie sich bei uns zu Hause fühlen.

Ihr Trägervertreter