Stammgruppe

Jede Gruppe hat eine feste Gruppenzugehörigkeit (Stammgruppe). Zur besseren Orientierung der Kinder, sind die Stammgruppen nach Märchen benannt:
– 7-Zwerge
– Sterntaler
– Bremer Stadtmusikanten

– Däumelinchen

Kinder entwickeln ein Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe. Wir unterstützen dieses „Wir-Gefühl“ dadurch, dass wir uns täglich in der Stammgruppe zu einem Stuhlkreis treffen. Hier haben Kreis- und Singspiele, Geschichten, Erzählungen der Kinder etc. und die Absprachen über unsere Projekte ihren Platz.
In der Stammgruppe wird Geburtstag gefeiert, regelmäßig zusammen gegessen und auch Angebote zu den Projekten finden hier statt.

Freispiel

Spielen ist die Grundlage der kindlichen Entwicklung und daher von großer Bedeutung. Spielend erprobt das Kind seine Umwelt. Im Spiel und durch das Spiel macht das Kind wichtige Erfahrungen und erwirbt Fähigkeiten wie Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Lernbereitschaft und Kompromissbereitschaft.

Das freie und selbstbestimmte Spiel ist keine Alternative zum Lernen, es ist Lernen.Körper, Geist und Seele bilden dabei eine Einheit.
Lernen bedeutet für ein Kind tätig sein: im Wahrnehmen, Bewegen, Handeln und Spielen.

Die Fähigkeit, selbstbestimmt, intensiv und ausdauernd spielen zu können ist eine Voraussetzung für zukünftiges Lernen eines Kindes.
Das freie Spiel der Kinder zu unterstützen und zu fördern ist daher ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Projektarbeit

Unsere Projekte werden regelmäßig im Team ausgesucht und erarbeitet. Jede Gruppe wählt, dem Entwicklungsstand und dem Interesse der Kinder entsprechend, die passenden Angebote aus. In bestimmten Abständen werden Angebote zu den Projekten gruppenübergreifend ausgewählt, dadurch bekommen die Kinder aus den verschiedenen Gruppen die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Hierzu findet am Morgen eine Kinderkonferenz statt, in der die Kinder die Angebote frei wählen können.

Diese Projekte haben wir u.a. schon durchgeführt:
– Bunte Farben kleine Künstler
– Die Steinzeit